wohnungswirtschaft header

FARBWELTEN – der Weg zur perfekten Balkon-Farbe

„Es sind Harmonien und Kontraste in den Farben verborgen, die ganz von selbst zusammenwirken.“ (Vincent van Gogh)

Wie Vincent van Gogh einst sagte, passen Farben ganz natürlich zusammen. Ohne, dass man viel darüber nachdenken muss. Wer sich einen Leeb Balkon oder Zaun anschaffen möchte, der wird gleich zu Beginn vor die Frage gestellt: Welche Farbe soll es denn werden?

Einfach schön gestalten

Ton in Ton oder doch lieber eine Kombination aus Komplementärfarben? Erst der richtige Einsatz verschiedener Farbnuancen verleiht Ihrem Haus eine ganz besondere Note und kann für Anmut und Eleganz sorgen. Wir laden Sie auf eine Farbexkursion ein. Von kühlen Grautönen bis hin zu Aluminium in Holzoptik. So treffen Sie bestimmt den richtigen Farbton.

Das perfekte Farbenspiel

Einfärbig oder aufregender Kontrast – auf die passende Farbfolge kommt es an. Anders als im Interieur-Design setzt man hier nicht auf Farbkonzepte für einzelne Räume. Vielmehr ist die Farbgebung ganzheitlich. Der Zaun bildet den Rahmen für Ihr Anwesen, der Balkon verschönert Ihr Haus und manchmal auch die gesamte Nachbarschaft. Hier setzt man auf Beständigkeit und Stil. Schaffen Sie eine angenehme Ton-in-Ton-Kombination und schöpfen Sie dabei die gesamte Hell-Dunkel-Bandbreite der Farbe aus. Helle Nuancen eignen sich für Flächen, die Licht reflektieren sollen, dunkle Nuancen hingegen heben sich optimal ab und sorgen für reizvolle Akzente.

DO’s & DONT‘s

  • Damit es nicht zu bunt wird, ergänzen Sie Ihr Farbkonzept um neutrale Farben. Die meisten Erdtöne sind gute Farbpartner und gönnen unserem Auge etwas Erholung. Beispiele dafür sind Braun, Weiß, Creme und Grau in allen Schattierungen. Mixen Sie generell nicht zu viele Farben. Das wirkt aufdringlich und unruhig für das Auge.
  • Bauverordnungen in Wohnsiedlungen könnten Farbgebungen einschränken. Besondere Vorsicht gilt mit kräftigen Farben!
  • Die Farbgebung bestehender Elemente am Haus wie z.B. Dach, Fenster & Garagentor sollten bedacht werden.
  • Auf umliegende Farben achten! Zum Beispiel könnten Grüntöne nicht mit dem Grün des dahinterliegenden Waldes harmonieren.
  • Große Flächen vertragen Kontrast! Jedoch werden niedrige oder schmale Bauten durch helle Farben optisch gestreckt.

Mit diesen Tipps wird Ihnen die Farbwahl bestimmt leichter fallen. Und wenn nicht? Dann steht Ihnen Ihr Leeb-Partner gerne zu Seite, um den idealen Farbton für Ihren Balkon oder Zaun zu finden.