Die Outdoor Küche als Attraktion

Eine schöne Außenküche ist ein großartiger Ort, um Freunde und Familie zu versammeln und gemeinsam köstliches Essen im Freien zu genießen. Die Outdoor-Küche passt sich an jeden vorhandenen Platz auf der Terrasse, Balkon oder einem anderen Freibereich an. Auch bei der Gestaltung ist sie überaus flexibel, sie lässt sich mit verschiedenen Elementen ganz nach den individuellen Vorlieben gestalten. Vom Grill über den Pizzaofen über eine Spüle oder eine Theke stehen Ihnen hier alle Möglichkeiten offen.

Vorteile einer Outdoor-Küche

Öffnen Sie Ihren Wohnbereich nach Draußen. Die Outdoor Küche wird an Wochenenden mit der Familie oder bei einem Gartenfest zu einem echten Gewinn. Sie müssen keine fertigen Speisen mehr durchs Haus tragen und halten die Wohnräume frei von lästigen Gerüchen. Darüber hinaus sind Sie mitten im Geschehen und können die Kinder beim friedlichen Spiel im Garten beobachten. Mit einer Kochinsel im Freien können Sie mit allen Ihren Gästen im Gespräch bleiben. Oder sich für Ihre Kochkünste bewundern lassen. Natürlich findet eine Außenküche nicht nur im Garten oder auf der Terrasse, sondern auch am Balkon den perfekten Platz. Überdachungen schützen Sie und Ihre Outdoor Küche vor Nässe und Witterung.

Hinweis: Leeb Balkone bietet selbst keine Outdoor Küchen an.

Vorbereitung für ein gelungenes Küchenprojekt im Freien

Wichtigste Überlegung für eine Outdoor-Küche ist natürlich der Aufstellort. Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Platz für Küche, Essbereich und weitere Möbel haben, damit Sie das Ergebnis auch wirklich genießen können. Ein solides und ebenes Fundament aus Pflastersteinen oder Beton für die Küche sollte vorhanden sein.

Eine Outdoorküche mit Wasserhahn und Spülbecken ist immer praktisch. Einfache Lösungen lassen sich mit dem Gartenschlauch versorgen, schon haben Sie fließend Wasser. Nachteil dabei: Ohne Abfluss muss das Abwasser in einer Wanne aufgefangen und entsorgt werden.

Fixe Wasser- und Abwasseranschlüsse sowie eine Stromversorgung erweitern Ihre Möglichkeiten beträchtlich.

Gute Platzierung für die Gartenküche

Eine Outdoor-Küche sollte idealerweise in der Nähe des Hauses platziert werden, damit Sie einfachen Zugang haben. Um das Kochen und Essen im Freien angenehm zu gestalten sollten Sie auch eine ausreichende Beschattung berücksichtigen. Ein Dach über dem Topf ist natürlich auch bei spontanem Regen überaus praktisch. Markise, Sonnensegel und Grillplatz-Überdachung schützen Sie vor der Sonne. Aufsteigender Rauch sollte dabei unbedingt berücksichtigt werden. Mehr zu Terrassenbeschattung im Blog lesen.

Passen Sie Ihre Außenküche Ihren Wünschen an

Wonach steht Ihnen beim Kochen im Freien wirklich der Sinn? Grillen Sie gelegentlich und wollen dann einfach alles griffbereit vorfinden? Bevorzugen Sie frisches Wok-Gemüse? Oder zaubern Sie am liebsten mehrgängige Menüs für Freunde und Familie? Betrachten wir einige exemplarische Ausbaustufen.

Einfache Kochstellen im Freien

Rund um Ihren Gas- oder Holzgrill sollte sich auf jeden Fall das nötige Werkzeug finden. Arbeitsplatten und Ablagen sind immer nützlich. Verwenden Sie einen Holzkohlegrill, können Sie eine Holzablage integrieren, in der sich auch Kohle und anderes Zubehör bequem lagern lassen. Eine Gasflasche lässt sich ebenfalls elegant im Hintergrund verstauen.

Gartenküche mit fixem BBQ Grill

Schaffen Sie sich einen Grillplatz De Luxe im eigenen Garten. Ein guter Grill ist eine großartige Möglichkeit, um das Kocherlebnis im Freien zu verbessern. Der große Grill dient als Zentrum der Küche und ist perfekt für die Zubereitung von Fleisch, Fisch, Gemüse und vielem mehr geeignet. Ihre Küche im Innenbereich bleibt dafür gänzlich frei von allen Gerüchen. Bei der Auswahl eines Grills für Ihre Outdoor-Küche sollten Sie überlegen, welchen Typ Sie bevorzugen und welche Größe für Ihre Bedürfnisse geeignet ist.

Den Kochkünsten freien Lauf lassen

Mit speziellen Zusatzgeräten wie Induktionsherd, einem Seitenbrenner für Wok-, Topf- oder Pfannengerichte, Kamado-Grill, Plancha-Grill oder Teppanyaki Gas Wok, Pizzaofen, Brotbackofen können Sie sich kulinarisch richtig austoben. Ablagemöglichkeiten und Stauraum für Küchenutensilien erleichtern das Arbeiten an der Kochstation zusätzlich.

Outdoor Küche mit Kühlschrank

Ein Kühlschrank ist ein weiteres wichtiges Element für eine Outdoor-Küche. Wer will schon für ein kühles Bier die Grillstation verlassen müssen? Wählen Sie einen Kühlschrank, der für den Außenbereich geeignet ist und die gewünschte Menge an Getränken oder frischen Zutaten aufnehmen kann.

Spüle für die Außenküche

Eine Outdoor-Küche kann auch eine Spüle enthalten, um das Kochen und Abwaschen zu vereinfachen. Sie müssen damit nie wieder schmutziges Geschirr durch Wohnräume tragen. Eine Edelstahlspüle ist ideal für den Außenbereich, da sie langlebig und korrosionsbeständig ist. Sie können auch eine Abtropffläche und einen Wasserhahn hinzufügen, um die Arbeit noch einfacher zu machen. Eine Luxusvariante mit Geschirrspüler ist natürlich ebenfalls möglich.

Premium Outdoorküchen

Ihrer Fantasie bei der Umsetzung Ihrer neuen Außenküche sind keine Grenzen gesetzt. Ideen für den Grillplatz oder die Grillecke im Garten lassen sich an vielen Orten finden. Von der Kücheninsel outdoor über modulare Outdoorküchen bis hin zu fertigen Lösungen für Outdoorküchen aus hochwertigem Edelstahl bestimmen Geschmack und Budget über die Umsetzung.

Essbereich passend zur Outdoor Küche

In jeder Küche steht der Genuss im Vordergrund. Ein schöner Essbereich sollte auf jeden Fall Teil Ihrer neuen Außenküche werden. Ein schöner Platz im Schatten sorgt für den richtigen Genussfaktor. Sie können auch eine Theke als Essbereich einplanen um den Luxus des Essens unter freiem Himmel zu genießen.

Weitere Ideen für funktionale und schöne Outdoor Küchen

Individuellen Wünschen können Sie bei der kreativen Gestaltung Ihrer Außenküche freien Lauf lassen. Ausreichende Vorbereitungsbereiche und eine Außenspüle sind immer sinnvoll. Ein Barkeeperzentrum mit Eismaschine und Tresen, ein mobiler Getränkewagen oder eine integrierte Soundanlage kommen bei Gästen und Familie sicher an.

Wer seinen Garten regelmäßig in eine schöne Eventlocation für Freunde verwandeln möchte, kann natürlich auch die Installation einer eigenen Zapfanlage überlegen.

Eine gute Beleuchtung sorgt dafür, dass Sie auch nach Einbruch der Dunkelheit im Freien kochen und essen können. Die Kombination aus gezieltem Licht im Arbeitsbereich und indirekten Leuchten an der Wand sorgen für eine freundliche Atmosphäre.

Außenküche sicher gestalten

Sicherheit muss auf jeden Fall auch in der Outdoor-Küche großgeschrieben werden. Brandschutz, Rauchableitung und Kindersicherungen sollten auf unbedingt mitbedacht werden. Planen Sie ausreichend Abstand zwischen offenen Flammen und Hauswänden ein. Besonders wenn die Fassade mit einem Wärmeverbundsystem gedämmt ist, besteht erhöhte Brandgefahr bei großer Hitze.

Geräuschdämmung und Sichtschutz zu den angrenzenden Grundstücken können überaus sinnvoll sein, außer man möchte die Nachbarn wirklich bei jedem Fest dabeihaben.

Die Wahl der richtigen Materialien für die Outdoor Küche

Haltbarkeit und UV-Beständigkeit sind hier Trumpf. Eine Außenküche aus Stein ist frostbeständig und widerstandsfähig. Die richtige Steinauswahl ist dabei entscheidend. Eine Granitarbeitsplatte sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch langlebig und leicht zu reinigen. Auch Outdoor Küchen aus Beton erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Beton sollte auf jeden Fall versiegelt sein, andernfalls wird er durch die Temperaturschwankungen und UV-Licht anfällig für Risse.

Eine Outdoor Küche aus Edelstahl ist ebenfalls überaus langlebig und leicht zu pflegen. Holz ist im Bereich der Außenküche zwar weniger witterungsbeständig, sorgt unter den richtigen Voraussetzungen aber dennoch langfristig schöne Akzente. Bei Hölzern empfehlen sich witterungsbeständige heimische Arten wie zum Beispiel Lärche, Robinie oder Douglasie.

Bei der Wahl der Materialien sollten Sie auf jeden Fall auch eine leichte Pflege Ihrer Outdoor-Küche mitbedenken.

Machen Sie Ihre Outdoor-Küche wind-, wetter- und winterfest

Besonders lange Freude an Ihrer Außenküche werden Sie haben, wenn Sie die Witterungs- und Umwelteinflüsse reduzieren. Die meisten Outdoor-Küchen sind nicht wasserfest. In Lüfteröffnungen für Griller und andere Geräte kann sich leicht Wasser sammeln und die Küche beschädigen. Eine fixe Überdachung ist hier immer eine gute Lösung die Feuchtigkeit abzuhalten ohne die Küche nach jedem Gebrauch abdecken zu müssen. Vor dem ersten Frost sollten Sie Ihre Außenküche auf jeden Fall winterfest machen. Denken Sie auf jeden Fall daran das Wasser abzudrehen und aus vorhandenen Geräten auszulassen.

Outdoor Küche überdacht

Eine Outdoor Küche mit Überdachung bietet einige Vorteile gegenüber einer nicht überdachten Aussenküche. Überdachungen bieten Schutz vor Regen und starkem Sonnenlicht, so dass Sie die Outdoor Küche bei fast jedem Wetter nutzen können. Darüber hinaus kann eine Überdachung auch dazu beitragen, dass die Outdoor Küche länger hält. Ob sich der Standort der Küche auf der Terrasse, auf dem Balkon oder im Garten befindet – mit einer Leeb Überdachung sind Sie auf der sicheren Seite!

Terrassenüberdachungen
Sommergarten
Atrium